Turnen im TSV Handschuhsheim

Präventives Bewegungstraining

Jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) treffen sich durchschnittlich 8 bis 10 Männer und Frauen, um eine Stunde lang etwas für ihre Gesundheit und Fitness zu tun. Im Vordergrund steht die Schulung von motorischen Fähigkeiten wie Kraft und Ausdauer, aber auch Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewichtsfähigkeit.

Inhalte der Trainingsstunde

Das Programm ist vielseitig und abwechslungsreich gestaltet. Es reicht von Kleinen Spielen über Aerobic und Ausdauerparcours zu Funktionsgymnastik bzw. Kräftigungsübungen am Boden oder an Stationen, mit oder ohne Kleingeräte (z.B. Kurzhanteln, Therabänder, Bälle usw.) oder Zirkeltraining. Regelmäßige Entspannungseinheiten runden das Training ab und geben die Möglichkeit zum Abschalten, was genauso wichtig für die Gesundheit ist wie ein funktionsfähiger, beschwerdefreier Körper.

Besonders hervorzuheben ist die Qualifikation des Übungsleiters bzw. der Übungsleiterin (Sportwissenschaftler/in, Sporttherapeut/in), der/die unter anderem über medizinische und trainingswissenschaftliche Grundkenntnisse verfügt, um Teilnehmern mit Beschwerden Alternativen anbieten zu können oder auf bestehende Schädigungen gezielt einzugehen.

Unsere Trainingszeiten:

Tag Uhrzeit Leitung Halle
Donnerstag 19:00 Uhr Kristin Dunn Heiligenbergschule

Neue Teilnehmer/innen sind gerne gesehen.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.