Alle Jahre wieder ein „Highlight“ vor den Sommerferien: Der Wandertag!

Das Wetter spielte diesmal nicht so mit, aber das tat der guten Laune der 24 Frauen keinen Abbruch. Wir waren für alle Eventualitäten gerüstet (Hut, Stöcke, Schirme). Vom Bismarckplatz aus fuhren wir mit dem 39-er Bus zum Königstuhl. Damit war der Bus schon gut besetzt – unterwegs wurde es aber noch eng. Am Ziel angekommen mussten wir erstmal die Schirme aufspannen, die wir auch im Lauf des Tages immer wieder brauchten.

Unser obligatorisches (Sekt-)Frühstück – ohne Regen – hat uns gestärkt für den weiteren Weg auf dem Neckarsteig (blau geschwungenes N auf weißem Grund). Vor Abmarsch hatte Ilse noch eine Überraschung: seit 2000 hat sie mit uns 18 Wanderungen gemacht. Dieses Jubiläum feierten wir mit einer Runde „Eckes Edelkirsch“ und begossen das Ereignis.

Ilse sorgte auch immer wieder dafür, dass die Knie geschont wurden und auch die „Mundgymnastik“ nicht zu kurz kam auf den breiteren, nicht zu steilen Wegen. Am Linsenteicheck mit Hütte und Sitzgelegenheit legten wir noch eine kleine Pause ein.

Der Weg zum „Kümmelbacher Hof“ führte uns an zwei Gedenksteinen vorbei. Über einen Doppelraubmord von 1921 las Ilse vor: Zwei Studienfreunde aus Herford – ein Überbürgermeister (Busse) und ein Bürgermeister (Weber) – wurden damals bei einem Spaziergang erschossen bzw. erschlagen und beraubt. Der Täter wurde hingerichtet.

Das letzte Wegstück bis zur Haltestelle war bald gemeistert, so dass wir das Gasthaus „Alte Scheune“ kurz vor 14 Uhr erreichten. Der anschließende Weg zum Eiscafé war auch nicht mehr weit und der „süße“ Abschluss damit gesichert.

Mit einem Dank an Ilse Giese und auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr hoffend trennten wir uns.