„Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben…“ – so hätte das Motto der Wanderung eigentlich lauten können. Das Wetter war gerade richtig – Sonne, aber nicht zu heiß. Der Weg führte durch Wald und Wiesen und man konnte richtig im Grün baden, eine Wohltat für Körper und Geist!

Ilse Giese hatte alles vorgeplant und vorbereitet, so dass wir uns unbeschwert  auf den Weg machen konnten. Mit Bahn und Bus ging es durchs Neckartal nach Mosbach und weiter Elz aufwärts bis Rittersbach, wo unsere Wanderung begann. Der Weg führte mal rechts, mal links der Elz entlang bis Dallau. Dort mussten wir noch ein Stück durch den Ort zum Gasthaus „Pfalz“ laufen, wo das Mittagessen auf uns wartete. Dabei machte uns Ilse auf die „Stellsteine“ aufmerksam. Mit diesen naturbelassenen Steinen waren Wege gesäumt, um in früheren Zeiten, als noch Schweineherden vom Hirt durch das Dorf getrieben wurden, die Tiere am Ausbüxen zu hindern.

Nach der Essenspause wurden die letzten Kraftreserven mobilisiert, um zur Bahnstation zu gelangen. Froh und zufrieden ging es dann mit der S-Bahn nach Heidelberg zurück.

Karin Teichert