Turnen im TSV Handschuhsheim

Fit ab 50 – Jedermannturnen

Gymnastik Frauen

Jeden Freitagabend trifft sich eine Gruppe von ca. 15 angegrauten Mannsbildern,
um den Höhepunkt der Woche zu erleben.

 

Inhalte der Trainingstunde

Nach leichtem Aufwärmen beginnt die Gymnastik. Kurt hat ein Programm zusammengestellt, das Übungen zur Verbesserung der Kraft, der Dehnfähigkeit, der Koordination und Konzentration enthält. Jeder macht mit so gut er kann:

  • Ohne Leistungsdruck aber mit Freude an der Bewegung
  • Gegen den inneren Schweinehund und den Bierbauch
  • Gegen die Herbstlaune und alle Zipperlein
  • Weil es Spaß macht!

Am Ende der 45 Minuten folgen einige Entspannungsübungen. Die Mehrzahl bleibt noch zum Prellballspiel: einfache Regeln aber ein Maximum an Koordination und Schulung der Reflexe und eine Mordsgaudi dazu.

Darüber hinaus wird auch Geselligkeit z.B. beim Jahresausflug oder beim Zusammensitzen nach dem Training großgeschrieben.

Unsere Trainingszeiten:

Tag Uhrzeit Altersgruppe    Leitung Halle
Freitag 20:00-22:00 Uhr 50+ Dr. Kurt Stürzbecher Sportzentrum Nord / Halle 2

Neue Teilnehmer sind gerne gesehen.

Beiträge

Fit ab 50: Wieder in Serfaus

Dass wir dieses Jahr wieder 17 Wanderfreudige für die Serfaus-Wanderwoche motivieren konnten, war für die Organisatoren eine große Freude. Die Vorhut bestehend aus Kurt, Margot, Herrmann und Ingrid bastelte vorab mit Erfolg an unseren Wanderzielen.

Fit ab 50: Knöchelessen in der Ritterstube

Das schon obligatorisch durchgeführte Knöchelessen in der Ritterstube am 10. Februar 2017 war von der Teilnehmerzahl her nicht rekordverdächtig. Absagen durch Krankheit lichteten die Reihen und so konnte Alois Jöst, unser Festwirt, nur 24 Männer begrüßen und zum...

Jahresrückblick der Männer-Gymnastik „Fit ab 50“

Der Jahresrückblick, der am 10. Januar 2017 ab 15 Uhr in der Tiefburg im Walter-Genthner-Keller stattfand, war mit 46 Personen sehr gut besucht. Schön aufgestellte Tische, geschmückt mit Efeuranken und Kerzen mit Frühlingsblumen gestiftet von unserem Blumengärtner...

Fit ab 50: Mit dem Turngau auf dem Dilsberg!

Zum geselligen Nachmittag am 18. Juni auf dem Dilsberg hatte der Turngau Heidelberg geladen und mit 14 Personen nahmen die Jedermannturner „Fit ab 50“ bei sehr schönem Wetter daran teil. Treffpunkt war um 14:30 Uhr vor dem Rathaus in der Burgfeste Dilsberg. Hier...